Durch die Pauschale für Wartung, Updates und Support verteilen sich Aufwände, die bei allen Kunden jeweils in eher unregelmäßigen Abständen anfallen, gleichmäßig über die Vertragslaufzeit. Dadurch sind die Kosten für Kunden besser planbar als wenn wir die Aufwände immer dann in Rechnung stellen, wenn sie anfallen.
Für uns wiederum bedeutet das weniger Verwaltungsaufwand. So profitieren beide Seiten davon.
Updates
Sobald Updates für ein TYPO3-System zur Verfügung stehen, seien es sicherheitsrelevante Dinge oder neue Features, stellen wir diese innerhalb der jeweiligen Version schnellstmöglich bereit. Dasselbe betrifft die verwendeten Erweiterungen/Plugins, die im Rahmen ihrer Kompatibilität mit dem CMS regelmäßig upgedatet werden.
Wartung
Die Technik im Hintergrund kostet uns natürlich auch Geld, das wir nicht alleine tragen können. So muss hin und wieder ein Bauteil erneuert werden, die Server müssen regelmäßig abgesichert werden, das Datenvolumen der Backups frisst Speicherkapazität usw.
Support
Auch im Pauschalpreis mit eingepreist sind Aufwände für Support – also, dass Sie sich jederzeit per Mail oder Telefon an uns wenden können. Auch kleinere Anpassungen an der Webseite oder Hilfe bei der Bedienung des CMS‘ auch nach erfolgter Schulung kann man mal als Goodwill unter Support abstempeln. Aber grundsätzlich gilt: Wenn sich die Anforderungen an das Produkt ändern, muss die Leistung zusätzlich beauftragt werden.
Info-PDF
https://www.die-netzwerkstatt.de/wp-content/uploads/2023/03/laufende-kosten.pdf